13 August, 2006

THE DEPARTED




Jack Nicholson als Frank Costello.

2 Kommentare:

  1. Den Film habe ich noch nicht gesehen, nein. Das Bild ist aus dem Netz gefischt. Der Film, wie man ihn aus dem Trailer kennenlernen kann, macht einen hybriden Eindruck auf mich. Ein Plot, der sich an seinen eigenen Komplikationen erfreut, in Friktion mit einem Erzähltemperament, das mehr an Körper und Erfahrung als an einer Fabel interessiert ist.

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde INFERNAL AFFAIRS sehr sehenswert - ein schneller, schlanker Film in bester Hong Kong Tradition, dessen symmetrische Struktur (Undercover-Cop bei der Mafia, Undercover-Gangster bei der Polizei) sich gewissermassen auf der Meta-Ebene der Filmidustrie fortsetzt (Hong Kong vs. Hollywood). Scorsese wäre demzufolge der „Cop” im Plot des anderen Systems. Und so wie sich John Woos Identität als „Gangster” in Hollywood ungesund verschoben hat, wird vielleicht auch Scorsese den Wechsel nicht unbeschadet überstehen, wer weiss. Gibt es ein richtiges Leben im Falschen?

    Übrigens glaube ich nicht, dass Scorsese, der Film-Fresser, ausgerechnet INFERNAL AFFAIRS nicht gesehen hat. Es ist üblich, das zu behaupten, wenn man Remakes macht. Fritz Lang hat seiner Zeit behauptet, er hätte Jean Renoirs LA BETE HUMAINE nicht gesehen, als er das Remake HUMAN DESIRE gedreht hat. Wenn man die beiden Filme vergleicht (die mir beide sehr gefallen) kann man das nicht so recht glauben. Vielmehr scheinen sie aufeinander bezogen.

    AntwortenLöschen