20 Februar, 2009

Gewürzmischung



Johannes Krisch als „Alex”, Irina Potapenko als „Tamara”.


REVANCHE von Götz Spielmann, formal auf der Höhe der Zeit und vor allem schauspielerisch herausragend, versammelt ein paar ziemlich angestaubte Weisheiten:

In der Stadt werden die Leute „Lumpen” oder arrogant (sagt „der Hausner“, und der Film widerspricht nicht).

Und umgekehrt:

Landluft läutert, besonders beim Holzhacken (beim Holzhacken, beim Holzhacken).

Verbrecher sind brutal, aber fruchtbar.

Und umgekehrt:

Polizisten sind sensibel, aber unfruchtbar.

Und natürlich: Eine Frau spürt so was - darum lässt sie sich vom Verbrecher ein Kind machen.

Ausserdem:

Bei einem Banküberfall geht immer was schief.

Prostituierte wollen gerettet werden.

usw.

Ich frage mich, ob man, auch wenn man seine Dramaturgie so bündig machen möchte wie Spielmann, diese alte Gewürzmischung wirklich braucht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen