07 Juni, 2010

Alles über Dreyer


Seit kurzem online: die Dreyer-Website des Dänischen Filminstituts. Fantastisch.

*

Habe die Seite eben ein wenig näher studieren können --- wirklich großartig. Die beste Film-Website, die ich kenne. Vorbildlich gestaltet, übersichtlich organisiert, hat das Dänische Filminstitut eine beispiellose Materialfülle versammelt (Notizen, Drehbücher, Kostüm- und Setentwürfe, Briefe, Kritiken, Essays, Filmclips, Plakate) um uns Dreyer näher zu bringen.

Selbst so umfassende Projekte wie die schwedische Ingmar Bergman-Seite (das heimliche Vorbild, scheint mir), das schweizerisch-italienische Charlie Chaplin Archive oder auch das (privat organisierte) Hitchcock Wiki können da nicht ganz mithalten.

In Deutschland gibt es nichts auch nur annähernd Vergleichbares. Murnau? Lang? Lubitsch? Die Archive der Filmmuseen sind voll, aber von einer systematischen Zugänglichkeit ist man weit entfernt.

via

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen