17 Februar, 2011

Verstanden werden

Gemeinsam erleben sie [RWF und Laurens Straub] ihren ersten großen Triumph: die Uraufführung von ANGST ESSEN SEELE AUF im Mai 1974 in Cannes. „Die Aufführung im alten Palast war eine Sensation und das Glück kam uns zur Hilfe” heißt es in Straubs Aufzeichnungen zu dem Dokumentarfilm GEGENSCHUSS. „Es war ein völlig unbekannter deutscher Film und, wie an solchen Tagen üblich, verschenkten die Delegierten ihre Karten an Zimmermädchen, Barkeeper usw. Selbst hatten sie besseres zu tun als deutsche Filme anzusehen. So kam es, dass die Wahrheit des kleinen Melodramas bei Menschen, die die Lage genau kannten, zu Tränen, Rührung und unglaublichem Beifall führte.” 20 Vorhänge und standing ovations, Fassbinder brach in hemmungsloses Weinen aus, es schüttelte ihn richtig, erinnerte sich Straub. „Wenn er je verstanden wurde, dann hier an diesem Abend. Die Utopie, dass man verstanden werden kann. Kurze Zeit später fasste er sich.”
Aus dem schönen Vorwort von Michael Töteberg zu dem neu erschienen Buch „Mein Kino”, ein Lesebuch mit Texten von Laurens Straub aus den Jahren 1977-2005. (Belleville Verlag)

Hier der Link zu Dominik Grafs leidenschaftlicher Besprechung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen