06 Juni, 2011

digital frontier

Rechenleistung zieht Leute an, die man - mit viel Liebe - Cowboys der digital frontier nennen könnte: Nerds, Freaks, schlaflose Digitalisten, die es begeistert, „in the know” zu sein. Und so ist der Besuch in Post(produktions)häusern oft ein Fenster in die Zukunft für mich gewesen. Ich erinnere meine moralische Empörung, als zwei Techniker, die unseren Schnittplatz betreuten, in der Anfangszeit von Ebay ihr Wohnmobil versteigerten, das sie zuvor per Fotoshop „aufgeputzt” hatten. Statt wirklich Lappen und Putzeimer (und Rostschutz) in die Hand zu nehmen, hatten sie nur virtuell für Ordnung gesorgt. Heute ist ein solcher Schwindel beinahe Mainstream, Kameras haben Smile-Automatik und während mein „Desktop” auf dem Computer peinlich sauber ist, stapeln sich auf dem realen Schreibtisch die Papiere.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen